NACHRICHTEN

NOTFALLBEHANDLUNG:
Zentral und interdisziplinär
Fachvertreter aus Anästhesiologie, Chirurgie, Innere Medizin, Neurochirurgie, Neurologie, Pädiatrie und Radiologie haben die inhaltliche Ausrichtung einer zentralen Notaufnahme im Konsens ausformuliert.
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7. Summer School der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft
10.06. - 12.06.2010 in Münster
Hiermit möchten wir Sie herzlich zur 7. Summer School der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft nach Münster einladen.
Die Teilnehmerzahl ist auf zwei Workshopgruppen à 25 Teilnehmer begrenzt.
Einladung (pdf)
Programm (pdf)
Anmeldung (pdf)

Innovationspreis der deutschen Hochschulmedizin 2010
Bewerbungsfrist: 1. Mai 2010
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Nicht mehr als fünf Gramm am Tag: Zu salziges Essen erhöht das Schlaganfallrisiko
Berlin, Januar 2010 – Zu viel Salz im Essen erhöht die Wahrscheinlichkeit, einen Schlaganfall zu erleiden. Denn mit dem Salzkonsum steigt auch der Blutdruck an. Bei einem Verzehr von täglich zehn statt der empfohlenen fünf Gramm Salz, erhöht sich das Schlaganfallrisiko langfristig um fast ein Viertel. . Davor warnt die Deutsche Schlaganfall-Gesellschaft (DSG) anlässlich einer aktuellen Meta-Analyse.
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Ischämischer Schlaganfall: Auch späte Thrombolyse ist sinnvoll
(22. Dezember 2009) Erweiterte Auswertungen und Subgruppenanalysen der ECASS III-Studie haben neue Beweise dafür erbracht, dass Patienten bis zu 4,5 Stunden nach einem ischämischen Schlaganfall von einer Thrombolyse mit rekombinantem Gewebsplasminogen Aktivator (rt-PA, Alteplase) profitieren.
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Migräne mit Aura erhöht das Schlaganfallrisiko
Berlin, Dezember 2009 – Menschen, die an einer Migräne mit Aura leiden, haben ein erhöhtes Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden. Eine Aura bezeichnet neurologische Symptome wie Seh- oder Empfindungsstörungen, die der Kopfschmerzattacke vorausgehen.
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Die Telemedizin wird ihren Platz haben – aber nicht in der Regelversorgung des Schlaganfalls
(6. November 2009) Klare Positionierung der Deutsche Gesellschaft für Neurologie auf dem Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Telemedizin in Berlin: Telekonsile können ergänzend helfen, aber Stroke Units nicht ersetzen. „Das Telekonsil dient beim Schlaganfall derzeit lediglich zur Bewältigung der Mangelversorgung.
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Stellungnahme des Vorstandes der Deutschen Schlaganfall- Gesellschaft und der DRG-Kommission der Deutschen Gesellschaft für Neurologie zum OPS 8-981
(3. November 2009) Die Leistungskriterien des OPS 8-981 (Neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls) waren in früheren Fassungen in einigen Abschnitten unscharf gefasst, sodass es hier zu Meinungsunterschieden in der Interpretation und zu Kodierfehlern kommen konnte.
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Kongress der Deutschen Gesellschaft für Telemedizin am 05. und 06. November in Berlin
200 Experten der Telemedizin an einem Tisch
(8. Oktober 2009) „Telemedizin 2009 – Geschäfts- und Versorgungsmodelle im klinischen Alltag“ – so lautete der Titel des Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Telemedizin am 05. und 06. November 2009 in Berlin. Erwartet werden 200 Experten aus dem In- und Ausland.
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Interne Richtlinien für die Übernahme von Schirmherrschaften
Der Vorstand der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft (DSG) hat interne Richtlinien für die Schirmherrschaften von Veranstaltungen erarbeitet.
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Pressemitteilung der Deutschen Gesellschaft für Neurologie und der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft
Schlaganfall: Bald einfachere Vorbeugung für bis zu 300.000 Patienten mit Vorhofflimmern in Deutschland
(2. September 2009) Größte Medikamentenstudie zum Vorhofflimmern veröffentlicht. Deutsche Schlaganfall-Gesellschaft und Deutsche Gesellschaft für Neurologie begrüßen die Aussicht auf eine einfachere und sicherere Schlaganfall-Prophylaxe.
Die Arznei Dabigatran (Pradaxa®) erwies sich im Vergleich zu dem seit 50 Jahren etablierten Blutgerinnungshemmer Warfarin, der aufwändige und häufige Kontrollen der Blutgerinnung erfordert, als mindestens ebenso wirksam und in einigen Bereichen sogar überlegen...
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Gemeinsame Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Neurologie und der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft
Eigene "Unit" für Patienten mit transitorischen ischämischen Attacken (TIAs) macht keinen Sinn – in den bestehenden Stroke Units sind TIA-Patienten optimal versorgt
(16. Juli 2009) – Die Deutsche Schlaganfall-Gesellschaft (DSG) sowie die Deutsche Gesellschaft für Neurologie (DGN) sind überrascht und irritiert über den Vorstoß der Asklepios Klinik Wandsbek, eine TIA-Unit zu installieren, und kritisieren ihn.
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Pflegefortbildungsprogramm
„Qualifikationskurs Stroke-Unit“
Das Pflegefortbildungsprogramm der DSG „Qualifikationskurs Stroke-Unit“ wird mittlerweile nahezu flächendeckend in Deutschland angeboten. Aus Gründen der Qualitätssicherung hat sich der Vorstand der DSG gemeinsam mit der DSG-Kommission „Fortbildung für Pflegekräfte auf der Stroke Unit“ entschlossen, zunächst keine weiteren Kurse mit Zertifikat der DSG zu zulassen.
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Interne Weiterbildung des Pflegeteams speziell für Stroke Units
 
Kodierleitfaden Schlaganfall
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der DSG und DGN 2009
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